Voltigieren

• 50 Jahre 1960 - 2019

Was ist Voltigieren?

Voltigieren ist Turnen auf einem an der Longe gehenden Pferd, das von einem Longenführer auf einem Kreis von ca. 15 m Durchmesser, dem Voltigierzirkel, longiert wird. Das Pferd läuft in den Gangarten Schritt, Trab oder Galopp, auf der linken sowie der rechten Hand.
Alle Wettkämpfe der Leistungsklassen A, L, M*, M** und S werden im Galopp durchgeführt, für Einsteiger- und Anfängergruppen (auch "Nachwuchsgruppen" genannt) gibt es auf Landes- und Kreisebene Wettbewerbe im Schritt oder im Schritt-Galopp. Dabei turnen ein bis drei Voltigierer gleichzeitig auf dem Pferd.

Beim Voltigieren unterscheidet man zwischen heilpädagogischen, breitensportlichen und wettkämpferischen Voltigieren. Das wettkampfmäßige Voltigieren unterteilt sich in Gruppen-, Einzel- und Pas-de-deux Voltigeren. Sowie in die Leistungsklassen A, L, M*, M** und S. Natürlich werden auch im Voltigieren Europa- und Weltmeisterschaften ausgetragen.

Kleidung:

Die Voltigierer tragen möglichst eng anliegende Kleidung, da sonst Haltungsfehler nur schwer zu erkennen sind und man mit weiter Kleidung am Pferd oder Gurt hängen bleiben kann, sowie spezielle weiche Voltigierschuhe, ähnlich den Schläppchen vom Turnern. Lange Haare sollten aus Sicherheitsgründen zusammen gebunden und Schmuck und Uhren abgelegt werden.

Unsere Voltigierabteilung

2012

Derzeit (stand 2024) gibt es bei uns eine Minigruppe für 4-6 jährige, zwei Anfängergruppen, zwei Turniergruppen in den Leistungsklassen L (seit 2024) und M** (im Perspektivkader des PSV Hannover), ein Duo (Mitglieder des Bundes-Perspektivkaders), sowie eine Einzelvoltigiererin der LK M.

Unsere Voltiabteilung hat ebenfalls eine Homepage, die unter www.voltigierabteilung- rctempo.jimdo.com zu finden ist.

Die Minigruppe

Seit 2011 gibt es bei uns, Dienstags von 16:30 bis 17:30 Uhr, eine Minigruppe für die jüngsten Kinder ab etwa 4/5 Jahren.
Hier erlernen sie, ohne jeden Zwang, gemeinsam mit anderen Kindern, das Voltigieren und den Umgang mit Pferden. Voltigiert wird auf einem Pony.

Probetraining ist nach Rücksprache jeder Zeit möglich.

Die Anfänger- und Fortgeschrittenengruppen

Hier trainieren jeden Montag von 17.00-18:30 Uhr unsere Fortgeschrittenen und eine zweite Anfängergruppe trainiert am Dienstag von 16:30-17:30 Uhr. Sie gehen noch nicht regelmäßig auf Turniere, allerdings nehmen sie jedes Jahr erfolgreich an unserem Voltitag teil.

Probetraining ist nach Rücksprache jeder Zeit möglich.

L-Gruppe

Die L-Gruppe trainiert zweimal (bis dreimal) die Woche auf ihrem Gruppenpferd unter der neuen Leitung von Isabel und Jenny (seit Ende 2017).
2022 startete dieses Team nach 3 Jahren ohne Wettkämpfe die ersten Pflichtturniere mit ihrem neuen Pferd Fürst. In 2023 gingen sie dann wieder in LPO Prüfungen als A-Gruppe an den Start und schafften den Aufstieg in die Leistungsklasse L. In der Saison 2024 werden sie nun wieder als L-Gruppe an Turnieren teilnehmen.

Das ehemalige Team ging 2006 die ersten Male in der LK A (damals noch von Maren trainiert) an den Start wo sie auch gleich die vorderen Plätze belegten. Zuvor starteten sie auf Galopp-Schritt Turnieren. 2012 starteten sie mit ihrem neuen Gruppenpferd Mona und holten sich Aufstiegsnoten für die LK L ausserdem wurden sie Bezirksmeister in ihrer Leistungsklasse.

M**-Gruppe

Dieses Team schaffte 2006 mit ihrer Trainerin Conny den Aufstieg in die Leistungsklasse M** (damals A) und steigert sich seit dem stetig. 2007 wurden sie in den Perspektivkader des PSV Hannover berufen, 2008 schafften sie dies erneut. Auch sie trainieren zweimal die Woche.
In 2010 und 2011 konnten sie nicht an Turnieren teilnehmen da sie in den beiden Jahren ohne Pferd waren. So mussten sie in 2012 wieder in der LK M* an den Start gehen und schafften 2016 wieder den Aufstieg in die Leistungsklasse M**.

Erfolge des Teams:

Landesmeisterschaft PSV Hannover: 3. Platz 2017,  Vizemeister 2023
Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft bzw. Nordostdeutschen Meisterschaft (seit 2022): 2014, 2015 und 2023
Teilnahme am Voltigierpokal der M Gruppen: 2015, 2016, 2019, 2022 und 2023.

Einzel- und Doppelvoltigieren

Einzel

Seit 2018 geht Jette im Einzel an den Start. In 2024 geht sie in der LK M an den Start. Sie voltigiert zusätzlich im M**-Team und geht
auf dem ehemaligen Gruppenpferd Espresso an den Start.

Zuletzt waren es drei Einzel-Voltigiererinnen (Linda, Gisa und Isa) die auf Connys Pferd Dr. Knut voltigierten.

Isabel wurde 2007 und 2008 in den Perspektivkader und für 2009 in den Landeskader des PSV Hannover berufen und durfte 2008, 2009, 2010
und 2017 an der DM teilnehmen.

Duo

Seit 2019 gehen Linda und Gisa im Duo an den Start. Auch sie starten auf Espresso und sind ebenfalls im M**-Team.

Erfolge des Duos:

Voltigierpokal: 6. Platz 2019

Norddeutsche Meisterschaften: Meister 2021

Deutsche Meisterschaften: 5.Platz 2022 und 3.Platz 2023

Pfingstturnier in Wiesbaden: 1.Platz 2023

Lust zu voltigieren?

Stand 2024

Sollte Ihr Kind Interesse am Voltigieren haben, nehmen Sie bitte über das Formular mit uns Kontakt auf oder kommen sie einfach mal beim Training vorbei.

Da voltigieren soviel Spaß macht haben wir eine Warteliste.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.